Kostenloser Versand ab 99,- €
Schnelle Auftragsabwicklung
30 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline +49 6164 9300-50

DIY-Workshop für den Klimaschutz

Am 20. Oktober 2021 fand in Hamburg ein Presse-Workshop „Bürger CO2-Projekt“ der SmartHome Initiative Deutschland e.V. für MedienvertreterInnen statt. Ziel der Veranstaltung war es, Aufmerksamkeit für das „Bürger CO2-Projekt“ zu generieren: Im Rahmen des Projektes hat die SmartHome Initiative Deutschland Hersteller und Anbieter von Smart Home-Technik aufgefordert, geeignete Produkte und Lösungen zu benennen, die Heizenergie sparen, den Geldbeutel schonen und die Umwelt entlasten. Daraus entstand ein Hersteller- und Technologie-neutraler Kriterienkatalog mit einfachen, nachrüstbaren DIY-Lösungen, die es BürgerInnen ermöglichen soll, selbst einen Teil zum Klimaschutz beizutragen und den CO2-Abdruck des eigenen Zuhauses zu verbessern. Ganz ohne Renovierung oder Handwerker: Die Lösungen erkennen beispielsweise offene Fenster und können das „zum Fenster hinaus Heizen“ verhindern, clevere Steuerungen heizen einen Raum nur dann, wenn die Wärme auch wirklich benötigt wird u.v.m. Die Mission: Wenn viele Menschen mitmachen, summieren sich die kleinen Verbesserungen zu einer großen Wirkung. 
Um die Einfachheit und Wirkung der DIY-Lösungen erlebbar zu machen, hatten die MedienvertreterInnen beim Presse-Workshop die Möglichkeit, die zertifizierten Produkte einmal selbst auszuprobieren - an einem Heizkörper zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch spannende Kurzvorträge mit interessanten Impulsen. 
Hier finden Sie weitere Informationen zum „Bürger CO2-Projekt“.